Logo Kundenname
Button «Die A-Welle einfach erklärt»
Button «A-Welle News»

Schriftstellerweg
– Literatur erleben

« Fast alle Deutschschweizer Schriftsteller sind aus Olten. Ich vermute, die tun uns etwas ins Trinkwasser. »

Ich stehe in Olten in der Rosengasse. Gespannt höre ich Alex Capus Stimme in meinen Ohren zu. An über 70 Hörstationen kann ich die angebrachten QR-Codes scannen und mir die zwei- bis vierminütigen Geschichten zu Gemühte führen. Beim Hören scheint man von der realen Welt abzuschweifen und man fühlt sich als Teil der Geschichte. Die Figuren der Hörbücher laufen vorbei und laden ein, mit ihnen mitzugehen. Besonders spannend finde ich die interaktive Rätselkabine. Mit dieser lassen sich die Geschichten auf eine spielerische und kurzweilige Art erleben. Ich kann den  Schweizer Schriftstellerweg allen Literatur- und Oltenfans empfehlen. Aber auch alle, die einmal der Realität entkommen wollen, sollten sich diesen kulturreichen Spaziergang durch Olten nicht entgehen lassen.

Im Rahmen des 5 Jahre Jubiläums wird der Schweizer Schriftstellerweg im Mai 2021 erweitert. Neu wird es eine Krimitour auf Deutsch und Französisch von Christof Gasser zu entdecken geben. Des Weiteren kommen vier wortakrobatische LiteraTheken von Patti Basler hinzu. Zu guter Letzt wird die Gewinnergeschichte des Schreibwettbewerbs 2020 von Ursina Adam auf der Rückseite der Rätselkabine zu hören sein. 

Anreise

Olten ist mit dem öV gut erreichbar. Eine Routenübersicht finden Sie hier.

Tipp von Céline Agner
Fachspezialistin Verkaufsförderung, SBB AG Olten