Logo Kundenname
Button «Die A-Welle einfach erklärt»

Schriftstellerweg
– Literatur erleben

« Fast alle Deutschschweizer Schriftsteller sind aus Olten. Ich vermute, die tun uns etwas ins Trinkwasser. »

Ich stehe in Olten in der Rosengasse. Gespannt höre ich Alex Capus Stimme in meinen Ohren zu. Insgesamt gibt es in der Stadt Olten vier verschiedene Schriftstellerrouten mit über 40 Geschichten. Beim Hören scheint man von der realen Welt abzuschweifen und man fühlt sich als Teil der Geschichte. Die Figuren der Hörbücher laufen vorbei und laden ein, mit ihnen mitzugehen. Besonders spannend finde ich die interaktive Rätselkabine. Mit dieser lassen sich die Geschichten auf eine spielerische und kurzweilige Art erleben. Ich kann den Schriftstellerweg allen Literatur- und Oltenfans empfehlen. Aber auch alle, die einmal der Realität entkommen wollen, sollten sich diesen kulturreichen Spaziergang durch Olten nicht entgehen lassen.

Anreise

Zwei der vier Routen starten direkt am Bahnhof Olten. Die anderen in der Oltner Altstadt. Diese ist etwa 10 Gehminuten vom Bahnhof entfernt.

Tipp von Céline Agner
Fachspezialistin Verkaufsförderung, SBB AG Olten