Logo Kundenname

Ihr A-Welle Abo auf dem SwissPass

Was ist der SwissPass

Der SwissPass ist mehr als ein Abo. Er ist der Begleiter für Ihre Mobilität und Ihre Freizeit. Mit dem SwissPass haben Sie neben Ihren Abos für den öffentlichen Verkehr auch Zugang zu attraktiven Freizeitangeboten diverser Partner.

Auf dem SwissPass werden keine Informationen zu Ihrem Abo abgebildet. Sie können jedoch mit Ihrem Kundenkonto auf www.swisspass.ch jederzeit auf Ihre Daten zugreifen. So verwalten Sie Ihre persönlichen Angaben bequem online und sind immer über neue Angebote informiert.

So funktioniert es

Falls Sie noch keinen SwissPass haben, können Sie an jeder bedienten Verkaufsstelle einen beziehen. Bitte beachten Sie, dass Sie bei der ersten Bestellung ein aktuelles und qualitativ gutes Foto benötigen. Falls Sie bereits einen SwissPass besitzen (zum Beispiel für Ihr Halbtax) und ein A-Welle Abo dazu kaufen möchten, können Sie dies an einer bedienten Verkaufsstelle, über einen Webshop oder einen Automaten innerhalb der A-Welle (nur Monatsabos) tun.

Folgende Jahres- und Monatsabonnemente des Tarifverbund A-Welle erhalten Sie auf dem SwissPass:

  • Erwachsene
  • Junior
  • 9-Uhr

Häufige Fragen & Antworten

Ausgabe

Muss ein Verbund-Abo zwingend auf den SwissPass geladen werden?

Grundsätzlich werden die Verbund-Abos auf dem SwissPass ausgegeben. An Automaten, die noch nicht umgerüstet sind, werden die Abonnemente auf Sicherheitspapier ausgegeben.

Kann die Grundkarte auf Papier weiterhin verwendet werden?

Die alte Papier-Grundkarte kann für Abonnemente, welche auf Sicherheitspapier ausgegeben werden, weiterverwendet werden. Es empfiehlt sich jedoch, baldmöglichst auf den SwissPass umzusteigen.

Wo ist der SwissPass erhältlich?

An einer bedienten Verkaufsstelle innerhalb der A-Welle

  • Über einen Webshop*
  • An einem SBB-Automaten innerhalb der A-Welle (nur Monatsabos)

* Falls noch kein SwissPass vorhanden ist, ist der Erstkauf im SBB-Webshop erst ab dem 28.3.2018 möglich.

Was muss für den Erstkauf eines Verbund-Abos auf dem SwissPass beachtet werden?

Wenn noch kein SwissPass (z.B. vom Halbtax) vorhanden ist, dann ist ein aktuelles und qualitativ gutes Foto notwendig.

Können Verbundabos auf Rechnung bezahlt werden (analog Halbtax und GA)?

Nein, die Bezahlmöglichkeiten bleiben wie bisher bestehen.

Wie lange dauert es, bis das Verbund-Abo auf dem SwissPass verknüpft ist?

Die Verknüpfung erfolgt umgehend nach dem Kauf/ der Erneuerung.

Können auch andere Verbund-Fahrausweise, zum Beispiel ein Einzelbillette, auf den SwissPass geladen werden?

Zurzeit können nur persönliche Monats- und Jahresabonnemente auf den SwissPass geladen werden.

Was kann alles auf den SwissPass geladen werden?

Verbund Jahres- und Monatsabos: A-Welle, Tarifverbund Schwyz und Z-Pass

Verbund Jahresabos: Frimobil, Libero Passepartout (Monatsabos folgen 2018)

Modul-Abo, Strecken-Abo, Generalabonnement, Halbtax, Velopass und viele weitere. Alle Angebote, welche auf den SwissPass geladen werden können, sind auf sbb.ch/swisspass ersichtlich.

Wie viel kostet der SwissPass?

Der SwissPass ist Teil des Angebots und wird nicht zusätzlich in Rechnung gestellt.

Unterwegs

Wenn der SwissPass auf der App SBB Mobile verknüpft ist, muss die SwissPass Karte bei der Kontrolle noch vorgewiesen werden?

Ja, das Vorweisen der SwissPass Karte ist trotzdem nötig. Eine Ausnahme stellt hierbei nur das Halbtax dar: Hier ist es so, dass das Halbtax in die E-Tickets integriert ist.

Was kann man tun, wenn der SwissPass Pass nicht dabei hat?

  • An einer bedienten Verkaufsstelle mit einem amtlichen Ausweis vorbeigehen. Dort wird für CHF 5.– ein Beleg «SwissPass vergessen», welcher zur Fahrt berechtigt, ausgehändigt.
  • Bei der Kontrolle im Bus oder Zug kann der erhaltene Beleg innerhalb von zehn Tagen mit dem Verbund-Abo an einer bedienten Verkaufsstelle vorgewiesen und CHF 5.– bezahlt werden.

Ab wann kann der SwissPass auf dem Smartphone verwendet werden?

Voraussichtlich ab Sommer 2018 ist der SwissPass Mobile erhältlich.

Verlängerung

Wie lange ist der SwissPass gültig?

Die SwissPass-Trägerkarte ist fünf Jahre gültig, danach werden die Karten ausgetauscht.

Kann der SwissPass gekündigt werden?

Anders als bei GA und Halbtax werden Verbund-Abos nicht automatisch verlängert. Mit einer Erinnerung wird an die Abo-Verlängerung erinnert. Wird mit Ablauf des Verbund-Abos keine Verlängerung gewünscht, kann der SwissPass aufbewahrt und zu einem späteren Zeitpunkt wieder für ein Abonnement genutzt werden.

Wo können die Abonnemente verlängert werden?

An einer bedienten Verkaufsstelle innerhalb der A-Welle

  • Über einen Webshop*
  • An einem SBB-Automaten innerhalb der A-Welle (nur Monatsabos)

* Falls noch kein SwissPass vorhanden ist, ist der Erstkauf im SBB-Webshop erst ab dem 28.3.2018 möglich.

Können Monatsabonnemente auf dem SwissPass an jedem Billettautomaten gekauft/ verlängert werden?

An den SBB-Automaten innerhalb der A-Welle können Monatsabonnemente auf dem SwissPass gekauft werden (insofern eine SwissPass-Karte vorhanden ist).

An den A-Welle Automaten kann zwar ein Monatsabo gekauft werden, es wird jedoch auf Sicherheitspapier und nicht auf dem SwissPass ausgegeben.

Nach dem Kauf

Kann ein bestehendes Verbund-Abo, welches noch nicht auf dem SwissPass ausgegeben wurde, nachträglich auf den SwissPass referenziert werden?

Auf Kundenwunsch kann das bestehende Verbund-Abo pro-Rata erstattet werden, sofern ein neues Jahres-Abo auf dem SwissPass gekauft wird. 

Wo ist das Gültigkeitsdatum ersichtlich?

Entweder auf swisspass.ch oder hier:

  • An einer bedienten Verkaufsstelle oder beim Kontrollpersonal
  • An neueren Billettautomaten

Per Telefon im SwissPass Servicecenter von Mo bis Fr von 8 bis 20 Uhr unter der Nummer 0848 44 66 88 (Normaltarif CHF 0.12/ Min.)

Kommunikation

Wie wird an den Ablauf des Verbund-Abos auf dem SwissPass erinnert?

Bei Monats-Abos per Mail oder SMS, bei Jahres-Abos per Brief oder Mail.

Ausserdem wird per Mail oder SMS an den ersten- und letzten Geltungstag erinnert.

Wie wird eine Erinnerung verschickt, wenn keine Mailadresse vorhanden ist?

Wenn eine gültige Telefonnummer hinterlegt ist, dann wird die Erinnerung per SMS verschickt.

Ansonsten wird keine Erinnerung versendet.

Wo kann man eine Adressänderung vornehmen?

In den persönlichen Einstellungen auf swisspass.ch oder an einer bedienten Verkaufsstelle.