Ihr A-Welle Abo auf dem SwissPass

Was ist der SwissPass?

Die SwissPass-Karte ist Ihr Schlüssel zu Mobilität und Freizeit. Darauf erhalten Sie Fahrausweise wie Halbtax, GA oder Verbund- und Ausflugs-Abos sowie abwechslungsreiche Angebote der SwissPass Partner. Die Karte können Sie auch auf Ihrem Smartphone anzeigen.

In Ihrem Kundenkonto auf www.swisspass.ch können Sie jederzeit auf Ihre Daten zugreifen. So verwalten Sie Ihre persönlichen Angaben und Ihre Abonnemente bequem online. Informieren Sie sich über die Gültigkeit Ihres bestehenden Abos, über offene und bereits beglichene Rechnungen, verwalten Sie Ihre Adresse, laden Sie falls nötig ein neues Foto hoch oder geben Sie uns an, über welchen Kanal Sie informiert werden möchten.

Wie erhalte ich die SwissPass-Karte?

Wenn Sie zum ersten Mal ein ÖV-Abo kaufen, das in den SwissPass integriert werden kann, erhalten Sie die SwissPass-Karte automatisch und kostenlos zum Abo. Ihr neues Abo auf der SwissPass-Karte können Sie sowohl online als auch an einer bedienten Verkaufsstelle des öffentlichen Verkehrs kaufen. 

Beim Kauf wird Ihre Identität geprüft. An der Verkaufsstelle weisen Sie dazu einen Pass oder eine Identitätskarte vor und bringen ein aktuelles Passfoto mit.

Beim Onlinekauf ist die Identitätsprüfung Bestandteil des Kaufprozesses. Sie benötigen einen Pass oder eine Identitätskarte sowie ein Smartphone mit Kamera. Ausserdem brauchen Sie ein aktuelles, qualitativ gutes, digitales Passfoto.

Folgende Jahres- und Monatsabonnemente des Tarifverbund A-Welle erhalten Sie auf dem SwissPass:

  • Erwachsene
  • Kinder- und Jugend-Abo
  • 9-Uhr

Häufige Fragen & Antworten

Ausgabe

Grundsätzlich werden die Verbund-Abos auf dem SwissPass ausgegeben. An Automaten, die noch nicht an die neue öV-Plattform (NOVA) angebunden sind, werden die Abonnemente auf Sicherheitspapier ausgegeben.

Die alte Papier-Grundkarte kann für Abonnemente, welche auf Sicherheitspapier ausgegeben werden, weiterverwendet werden. Es empfiehlt sich jedoch, baldmöglichst auf den SwissPass umzusteigen.

Ja, das ist möglich.

  • An einer bedienten Verkaufsstelle innerhalb der A-Welle
  • Über einen Webshop
  • An einem SBB-Automaten innerhalb der A-Welle (nur Monatsabos)

Wenn noch kein SwissPass (z.B. vom Halbtax) vorhanden ist, dann ist ein aktuelles und qualitativ gutes Foto notwendig.

Nein, das ist nicht möglich.

Das Foto kann selber auf swisspass.ch hochgeladen werden.

Maximal zehn Tage.

Die Verknüpfung erfolgt umgehend nach dem Kauf/ der Erneuerung.

Zurzeit können nur persönliche Monats- und Jahresabonnemente auf den SwissPass geladen werden.

Verbund Jahres- und Monatsabos: A-Welle, Tarifverbund Schwyz und Z-Pass

Verbund Jahresabos: Frimobil, Libero Passepartout (Monatsabos folgen 2018)

Modul-Abo, Strecken-Abo, Generalabonnement, Halbtax, Velopass und viele weitere. Alle Angebote, welche auf den SwissPass geladen werden können, sind auf sbb.ch/swisspass ersichtlich.

Der SwissPass ist Teil des Angebots und wird nicht zusätzlich in Rechnung gestellt.

Unterwegs

Ja, das Vorweisen der SwissPass Karte ist trotzdem nötig. Eine Ausnahme stellt hierbei nur das Halbtax dar: Hier ist es so, dass das Halbtax in die E-Tickets integriert ist.

  • An einer bedienten Verkaufsstelle mit einem amtlichen Ausweis vorbeigehen. Dort wird für CHF 5.– ein Beleg «SwissPass vergessen», welcher zur Fahrt berechtigt, ausgehändigt.
  • Bei der Kontrolle im Bus oder Zug kann der erhaltene Beleg innerhalb von zehn Tagen mit dem Verbund-Abo an einer bedienten Verkaufsstelle vorgewiesen und CHF 5.– bezahlt werden.

Ja, die SwissPass Trägerkarte (Plastikkarte) kann aufs Mobile geladen werden. Mit SwissPass Mobile können sämtliche öV-Abos angezeigt werden, die auf der SwissPass Karte referenziert sind. Alle Informationen dazu finden Sie auf https://www.swisspass.ch/swisspassmobile.

Verbundabos können in diversen öV-Ticket-Apps hinterlegt werden.

Verlängerung

Die SwissPass-Trägerkarte ist fünf Jahre gültig, danach werden die Karten ausgetauscht.

Anders als bei GA und Halbtax werden Verbund-Abos nicht automatisch verlängert. Mit einer Erinnerung wird an die Abo-Verlängerung erinnert. Wird mit Ablauf des Verbund-Abos keine Verlängerung gewünscht, kann der SwissPass aufbewahrt und zu einem späteren Zeitpunkt wieder für ein Abonnement genutzt werden.

Vor dem Ablauf des Abos wird eine Erinnerung zugesendet. Darin sind die Erneuerungskanäle aufgeführt. Die Erneuerung ist aber weiterhin auch an jeder bedienten Verkaufsstelle und bei Monatsabos auch an den bereits umgerüsteten Billettautomaten möglich.

An den SBB-Automaten innerhalb der A-Welle können Monatsabonnemente auf dem SwissPass gekauft werden (insofern eine SwissPass-Karte vorhanden ist).

An den A-Welle Automaten kann zwar ein Monatsabo gekauft werden, es wird jedoch auf Sicherheitspapier und nicht auf dem SwissPass ausgegeben.

Nach dem Kauf

Auf Kundenwunsch kann das bestehende Verbund-Abo pro-Rata erstattet werden, sofern ein neues Jahres-Abo auf dem SwissPass gekauft wird. 

Erstattung oder Umtausch gemäss Tarif 651.20.

Entweder auf swisspass.ch oder hier:

  • An einer bedienten Verkaufsstelle oder beim Kontrollpersonal
  • An neueren Billettautomaten

Per Telefon im SwissPass Servicecenter von Mo bis Fr von 8 bis 20 Uhr unter der Nummer 0848 44 66 88 (Normaltarif CHF 0.08/ Min.)

Ja, ein SwissPass kann für CHF 30.– an einer bedienten Verkaufsstelle ersetzt werden.

swisspass.ch Ob die Erneuerung des Abos geklappt hat, kann auf swisspass.ch geprüft werden.

Erstattung oder Umtausch gemäss A-Welle Tarif 651.20.

Ein Namenswechsel ist mit einem Ausweis an einer bedienten Verkaufsstelle möglich. Auf swisspass.ch kann nur die Adresse und Telefonnummer angepasst werden.

In den persönlichen Einstellungen auf swisspass.ch oder an einer bedienten Verkaufsstelle.

Kommunikation

Bei Monats-Abos per Mail oder SMS, bei Jahres-Abos per Brief oder Mail.

Ausserdem wird per Mail oder SMS an den ersten und letzten Geltungstag erinnert.

Wenn eine gültige Telefonnummer hinterlegt ist, dann wird die Erinnerung per SMS verschickt.

Ansonsten wird keine Erinnerung versendet.

Die persönlichen Einstellungen auf swisspass.ch überprüfen.