Schriftstellerweg

– Literatur erleben

« Fast alle Deutschschweizer Schriftsteller sind aus Olten. Ich vermute, die tun uns etwas ins Trinkwasser. »

Ich stehe in Olten in der Rosengasse. Gespannt höre ich Alex Capus Stimme in meinen Ohren zu. An über 70 Hörstationen kann ich die angebrachten QR-Codes scannen und mir die zwei- bis vierminütigen Geschichten zu Gemühte führen. Beim Hören scheint man von der realen Welt abzuschweifen und man fühlt sich als Teil der Geschichte. Die Figuren der Hörbücher laufen vorbei und laden ein, mit ihnen mitzugehen. Besonders spannend finde ich die interaktive Rätselkabine. Mit dieser lassen sich die Geschichten auf eine spielerische und kurzweilige Art erleben. Ich kann den  Schweizer Schriftstellerweg allen Literatur- und Oltenfans empfehlen. Aber auch alle, die einmal der Realität entkommen wollen, sollten sich diesen kulturreichen Spaziergang durch Olten nicht entgehen lassen.

Folgende Touren sind auf deutsch und teilweise auch auf französisch verfügbar:

- Alex Capus Tour D/F

- Franz Hohler Tour D/F (ab Mai 2023)

- Pedro Lenz Tour D/F

- Familientour Christian Schenker D

- Krimitour Christof Gasser D/F

Eine genaue Routenübersicht finden Sie hier.

 

Anreise

Olten ist mit dem öV gut erreichbar. Fahrplan SBB

Tipp von Céline Agner

Fachspezialistin Verkaufsförderung, SBB AG Olten